Startseite » Kaufberatung » E-Bike Akku Reparatur: Zellentausch sinnvoll oder gleich Ersatzakku kaufen?

 
Die Leistung deines E-Bikes lässt nach und du stellst dir die Frage, ob eine E-Bike Akku Reparatur oder der Kauf eines Ersatzakkus sinnvoller ist? Wir verraten dir, warum sich eine Reparatur lohnt.

Woran merkst du, dass die Leistung deines Akkus nachlässt?

Wenn du deinen E-Bike Akku immer häufiger laden musst oder der Motor nicht mehr richtig mitzuziehen scheint, können das die ersten Anzeichen für Schäden am Akku sein. Das gilt auch, wenn dein E-Bike ab und an sogar komplett aussetzt.

Beim Akku kommt es aus verschiedenen Gründen zum Defekt – er ist die teuerste und zugleich auch die anfälligste Komponente eines E-Bikes. Wie bei einem Smartphone verlieren die Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) im Laufe der Zeit an Kapazität. Dein E-Bike Akku ist voll, aber funktioniert nicht? Hier weiterlesen.

Welche Teile des Akkus können beschädigt werden?

Im Akkumulator gibt es drei Komponenten, bei denen häufig Fehler auftreten. Eine davon ist das Batterie-Management-System, kurz BMS, welches das Aufladen und gleichmäßige Entladen steuert. Hierbei handelt es sich um eine Platine, die mit allen Zellen der Batterie verschaltet ist. In den meisten Fällen liegt die Ursache für Akku-Probleme beim Batterie-Management-System.

Eine zweite wichtige Komponente sind die Zellen. Bei den meisten E-Bikes werden Rundzellen verwendet, die übergroßen Batterien sehr ähnlichsehen und sich einfach ins Gehäuse schichten lassen. Sie sind in Reihe geschaltet. Sobald eine dieser Akku-Zellen ausfällt, funktioniert oft der gesamte Akku nicht mehr. Durch einen Zellentausch kann das Problem behoben werden.
Alle Komponenten des Fahrradakkus sind miteinander verdrahtet. Dadurch kann das Batterie-Management-System sie steuern und gleichmäßig Strom abgeben. Wenn die Kabel und Drähte nicht mehr miteinander verbunden sind, ist der E-Bike Akku nicht mehr funktionstüchtig.

Sind Akkuschäden unvermeidbar?

Die Akkus jedes Anbieters verlieren an Ladekapazität. Die Hersteller geben an, dass es in der Regel bei den ersten 500 – 1.000 Ladezyklen zu keinen großen Veränderungen kommt. Nach vier bis fünf Jahren ist der Verschleiß in der Regel dennoch spürbar. Dies hängt jedoch allein von der Art und Weise der Nutzung ab. Auch bei bester Handhabung ist langfristig ein Nachlassen der Akkuleistung nicht vermeidbar. Damit dein E-Bike Akku dennoch gepflegt ist und möglichst lange konstante Leistung liefert, solltest du auf einige Dinge achten. Ist der Akkumulator jedoch erst einmal tiefenentladen, dann sind die Impulse des Ladegeräts oft unzureichend, um die Zellen wieder aufzuladen. Deshalb solltest du eine Tiefenentladung unbedingt vermeiden. Natürlich gibt es Tipps, welche du beim Laden beachten kannst.

Von einer Tiefentladung wird gesprochen, wenn der Akkumulator so weit entladen wird, dass die Spannung unter die sogenannte Entladeschlussspannung fällt. Ist der Akku unterhalb dieses Wertes, ist er nicht mehr im Stande, weitere nutzbare Energie zu liefern. Es kann auch sein, dass nur die Software bzw. das BMS falsch eingestellt ist oder der Akkumulator nicht richtig kalibriert ist. Für spezialisierte Werkstätten ist die Beseitigung solcher Mängel eine leichte Übung. Die nicht irreparabel geschädigten Akkuzellen können meistens wieder so hergestellt werden, dass sie fast wie neu sind.

Vorteile einer E-Bike Akku Reparatur

Folgende Vorteile sprechen für die E-Bike Akku Reparatur:

  • Sie ist oftmals wesentlich preiswerter als der Kauf eines Ersatzakkus.
  • Durch einen vollständigen Zellentausch kann oft die vollständige Kapazität wiederhergestellt werde.
  • Viele moderne Akkumulatoren sind abwärtskompatibel. Dadurch besteht bei einer Reparatur die Möglichkeit, die Akkuleistung zu erhöhen. Das Pedelec erhält dadurch mehr Reichweite.
  • Die Verschwendung vorhandener Kapazitäten wird vermieden. Beim Zellentausch werden vom Fachmann nur die Zellen getauscht, die auch wirklich nicht mehr funktionsfähig sind.
  • Die Umwelt wird geschont. Materialien, welche beim Bau von E-Bike-Akkumulatoren verwendet werden, sind nur in begrenzter Zahl vorhanden.
  • Zudem nutzt du dein E-Bike über längere Zeit. Besonders bei älteren Modellen gibt es oft keine Ersatzakkus mehr. Eine Akkureparatur ist deshalb für viele E-Biker sinnvoller als eine Neuanschaffung.

Selbst reparieren oder reparieren lassen?

Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen und Video-Tutorials zur eigenen Reparatur des kaputten E-Bike Akkus. Die Reparatur erfordert jedoch Erfahrung und ein Know-How von feinen Lötarbeiten und komplexen Schaltkreisen. Wer sich damit nicht auskennt, dem ist von der eigenen Bastelei und Reparatur abzuraten. Auch übernehmen viele Werkstätten den Akkumulator nicht mehr, sobald dieser im Vorhinein von dir selbst geöffnet wurde. Zudem erlöscht durch den eigenmächtigen Eingriff die Herstellergarantie und ein Schadensfall ist bei der Versicherung nicht abgedeckt. Davon abgesehen sind für die Diagnose, den Austausch und das folgende Verschweißen spezielle Werkzeuge und Geräte notwendig. Diese gehören nicht zur haushaltsüblichen Ausstattung. Deshalb empfiehlt sich die Reparatur eines defekten Akkus durch Fachpersonal. Dieses besitzt die nötigen Werkzeuge und Programme, um gezielt den beschädigten Teil des Akkus ausfindig zu machen und reparieren zu können.

Es gibt spezielle Shops und Läden, welche eigens für die Reparatur oder den Ersatz von Fahrradakkus ausgelegt sind und zudem sämtliche Qualitätsstandards erfüllen. Vor Ort werden die Akku-Informationen ausgelesen. Der Halter kann herausfinden, wie viele Ladezyklen schon erfolgt sind und ob das BMS noch intakt ist. Der Fachmann schätzt danach ein, was beim Pedelec noch möglich ist und was nicht.

Wie funktioniert eine Akkureparatur?

Bei der Akkureparatur wird dessen Gesamtzustand kontrolliert. Der Techniker öffnet das Gehäuse des E-Bike Akkus und führt einen Funktionstest aller Bauteile durch, alle Komponenten und Verdrahtungen werden geprüft. In einigen Fällen ist der E-Bike Akku nur tiefentladen und kann durch gezielte Ladeimpulse wieder zum Leben erweckt werden. Sollte das Zellenmaterial defekt sein, können die defekten Zellen gab im Rahmen der Reparatur vollständig gegen neues Zellenmaterial namhafter Hersteller getauscht werden. Es kann auch ein neuer Zellenblock in das Original-Gehäuse eingesetzt werden.

Kosten: Zellentausch Akku-Reparatur vs. Kauf eines Ersatz-Akkus

Eine Reparatur ist bis zu 8 mal günstiger als der Kauf eines E-Bike Ersatzakkus. Ein fachkundiges Auffrischen kommt preislich auf etwa 100 Euro. Ein Ersatzakku kostet schnell bis zu 800 Euro. Ein Neukauf ist deshalb oft nur dann sinnvoll, wenn eine Reparatur nicht mehr infrage kommt. Der Zellentausch bei E-Bike Akkus ist eine kosteneffiziente Alternative zum Kauf eines komplett neuen Akkus. Die Kosten variieren je nach E-Bike-Modell und Akkugröße, liegen aber im Allgemeinen zwischen 300 und 600 Euro. Der Preis hängt von der Anzahl und Art der Zellen ab, die ausgetauscht werden müssen. Bei einem Zellentausch werden die alten, abgenutzten Zellen in deinem Akkupack durch frische, leistungsfähige Zellen ersetzt. Dies kann die Lebensdauer deines E-Bikes erheblich verlängern und stellt eine umweltfreundlichere Lösung dar, da weniger Abfall produziert wird. Es ist jedoch wichtig, dass du diesen Service von einem Fachmann durchführen lässt, um sicherzustellen, dass der Akku sicher und effizient arbeitet.

Bei dem Neukauf gibt es zahlreiche Optionen. Neben teuren Originalakkus von namhaften Herstellern wie Bosch bieten auch zahlreiche No-Name Hersteller ihre Produkte an. Meist empfehlen die Hersteller den Kauf ihrer Originalteile und berufen sich dabei auf die feine Abstimmung von Motor und Akku. Hersteller von No-Name Produkten behaupten jedoch, dass ihre Produkte genauso gut oder gar besser sind als die der Hersteller. Eine verlässliche Überprüfung dieser Debatte ist aber nicht möglich, da es zu wenig Untersuchungen über die einzelnen Akkutypen gibt. Darüber hinaus sind Langzeitüberprüfungen durch die jährlich stattfindenden Software-Updates für das Batteriemanagement nur schwer möglich.

Reparieren lassen oder neu kaufen?

Die Reparatur lohnt sich! Am besten ist es, mit dem Akku so pfleglich wie möglich umzugehen, um die Reparatur bzw. den Neukauf so lange wie möglich hinauszuzögern. Wir haben dir auch ein paar Tipps und Tricks vorgestellt, wie du die Lebensdauer deines Akkus erhöhst. Die Vorteile einer professionellen Reparatur vom Fachmann liegen auf der Hand. Wenn wir sämtliche Faktoren in Betracht ziehen, kommen wir zu dem Schluss, dass sich die Reparatur auf jeden Fall lohnt.

Für die optimale Lösung beim eigenen Rad empfiehlt es sich immer, im Fachhandel oder bei speziellen Werkstätten, um Rat zu fragen. Ist die fachgerechte Entsorgung des Akkumulators nicht mehr zu vermeiden, führt auch hier der Weg zur Werkstatt. Das Fachpersonal kümmert sich um die Entsorgung solcher elektronischen Geräte. Zudem gibt es diverse andere Unternehmen, welche sich der Entsorgung von Gefahrenstoffen annehmen.