Startseite » Tipps » E-Bike Tour – Die besten E-Bike-Routen in und um Deutschland

Du möchtest endlich mal wieder mit deinem E-Bike Abenteuer erleben? Wir zeigen dir die schönsten und spannendsten Radwege in und um Deutschland für deine nächste E-Bike Tour.

Der erste Schritt hin zur perfekten Radreise – Das passende E-Bike

Auf den E-Bike-Typ kommt es an – denn mit einem Bike für die Stadt bist du eher weniger gut für deine Tour ausgerüstet. Die richtige Wahl triffst du mit einem Trekking-E-Bike, auch Touren-E-Bike genannt. Dieses Fahrrad wird oft als Allround-Talent unter den Pedelecs bezeichnet. Sie sind speziell für längere Touren und für eine Fahrt auf unbefestigten Wegen geeignet. Der dynamische Antrieb und ein großer Akku versprechen eine hohe Reichweite. Bei dieser kommt es allerdings immer auf die Kapazität des Bikes in Wattstunden an. Laut den Angaben der Hersteller liegt die Reichweite im Schnitt bei 130 bis 200 km. Auch der auf längeren Strecken gleich bleibende Komfort durch eine optimale Sitzposition ist vorteilhaft. Mit einem Trekking-E-Bike bist du allgemein sehr gut beraten, denn es bringt dich sicher und bequem durchs Gelände und gleichzeitig auch auf normalen Wegen zum Beispiel zur Arbeit.

Wir zeigen dir unten einige beliebte Trekking-E-Bike-Modelle:

 

Planung ist alles – Der perfekte Tourenplaner für E-Bikes

Deine Route ohne Plan zu starten, klingt spannend? Es wäre eine Möglichkeit, allerdings kann diese auch in Frustration enden. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Um eine optimale Reise zu haben und diese vor allem genießen zu können, ist ein Tourenplaner daher sehr empfehlenswert. Wir zeigen dir hier einige Planer, die du für die nächste Tour nutzen kannst.

Komoot Routenplaner

Der Routenplaner von Komoot zählt zu einem der besten Planer für Radrouten. Das Tool lässt sich einfach bedienen, ist übersichtlich und beinhaltet ein sehr vielfältiges Wegenetz. Man kann es mit seinem GPS-Gerät, Navi oder mit der Smart Watch verbinden. Komoot ist kostenlos nutzbar, allerdings sind bestimmte Regionen nur mit einem kostenpflichtigen Upgrade verfügbar.

 

Naviki Routenplaner

Naviki ist ein weiteres Tool, dass dich an dein Ziel bringt. Die App fürs Handy ist kostenlos, bestimmte Funktionen kosten extra. Das Design des Tools ist schlicht und die Anwendung ist simpel.

 

Falk Routenplaner

Auch der Routenplaner von Falk ist kostenlos und stellt eine Option zum bekannten Google Maps dar. Die Besonderheit bei diesem Planer ist die zusätzliche Stadtführer- und Hotelfunktion, die Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte in der Nähe deiner geplanten Route anzeigt.

 

Es geht los – Die spannendsten E-Bike Reisen

Dein Rad ist gesattelt, die Taschen gepackt und die Routenplaner-App heruntergeladen? Perfekt, dann fehlen dir nur noch die passenden Fahrradwege für deine Rundtour. Hier findest du die besten Tipps und Ideen.

 

1. Der Elbe-Radweg

Auf dieser Tour fährst du durch insgesamt fünf Bundesländer – Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Hamburg. Der Elbe-Radweg gilt als einer der abwechslungsreichsten Fahrradwege in ganz Europa. Er ist auf der deutschen Seite insgesamt 840 Kilometer lang und bietet dir Highlights wie das UNESCO-Schutzgebiet Mittelelbe, die Städte Dresden und Meißen sowie die Region rund um die Sächsische Schweiz. Das kennst du alles schon? Dann wäre vielleicht ein Abstecher zur Hansestadt Hamburg etwas für dich.

 

2. Der Donau-Radweg in der Schwäbischen Alb

Der Donau-Radweg bietet dir optimal ausgebaute Fahrradwege und zählt zu den schönsten Touren durch Süddeutschland, besonders auch für Familien. Entlang der Donau kann man theoretisch von Deutschland bis in die Ukraine fahren und dort das Schwarze Meer bestaunen. Nicht ganz so weit entfernt sind beispielsweise die Städte Budapest oder Wien. Aber auch in der Nähe finden sich tolle Reiseziele, zum Beispiel das hübsche Donautal in der Schwäbischen Alb.

 

3. Der Schwarzwald-Radweg

Dieser Fahrradweg ist die perfekte Herausforderung für dich und dein Trekking-E-Bike. Für diese Route brauchst du eine gute Kondition, denn unter Umständen kann es sehr steil werden. Denn der Schwarzwald bietet natürlich nicht nur wunderschöne Wälder und Seen, wie etwa Feldsee oder Schluchsee. Hier finden sich auch viele Berge, darunter der höchste Berg des Schwarzwalds – der Feldberg.

 

4. Fahrradwege rund um den Bodensee

Der Bodensee ist ein echter Geheimtipp für eine spannende E-Bike-Tour. Besonders empfehlenswert ist dabei die Route von Schloss Bodman bis hin zur kleinen Gemeinde Sipplingen. Diese verspricht atemberaubende Aussichten auf den Bodensee.

 

5. Der Enns-Radweg

Deutschland reicht dir nicht, du möchtest einen E-Bike-Urlaub im schönen Österreich? Dann ist eine Radtour auf dem Enns-Fahrradweg sehr empfehlenswert. Die Strecke führt dich entlang an Bergen, Tälern und Seen und du kannst das Radfahren im sogenannten Herzen Österreichs genießen. Aber auch kleine Dörfer und bekannte Städte, wie Linz oder Enns, kannst du unterwegs entdecken. Letztere ist übrigens die älteste Stadt Österreichs. Generell ist eine Radtour in Österreich stets ein Abenteuer und man kann überall eine tolle Zeit auf dem Bike verbringen.

 

6. Der Tegernsee

Wie wäre es mit einer Rad-Tour rund um den Tegernsee? Die Wege sind leicht zu bewältigen und nebenbei hast du einen wundervollen Ausblick entlang des idyllischen Seeufers. So macht das Radeln gleich noch mehr Spaß.

 

7. Reise durch den Harz

Auch im Harz bereitet es Freude, auf zwei Rädern aktiv in der Natur unterwegs zu sein. Es locken viele verschiedene Attraktionen – der majestätische Brocken, das hübsche Städtchen Wernigerode oder das Kloster Michaelstein sind nur einige Beispiele.

 

E-Bike Tour: So wird die Reise ein Erfolg!

Für noch mehr Inspiration für deine nächste E-Bike-Tour kannst du natürlich auch Karten, Reiseführer oder Google durchforsten. Wir hoffen, dir einige spannende Anreize mit auf den Weg gegeben zu haben und wünschen dir viel Spaß beim Start in deine ganz persönliche E-Bike-Tour!

(*Unbezahlte Werbung wegen Markennennung. Empfehlungen und Angaben ohne Gewährleistung. Es handelt sich hierbei um eine freie Empfehlung und Meinung des Autors.)