Startseite » Tipps » E-Bike Fehlersuche – Die häufigsten E-Bike Fehler und Defekte

 
Unabhängig vom Hersteller und Modell kann es bei jedem E-Bike oder Pedelec früher oder später zum Fehler in der Elektronik oder einem sonstigen Defekt kommen. So startest du die E-Bike Fehlersuche.

Die drei häufigsten Fehlerquellen bei E-Bikes – E-Bike Fehlersuche

Nachfolgend werden die häufigsten Ursachen von Defekten bei den Elektrofahrrädern thematisiert.

1. Der Bordcomputer ist nicht richtig in die Halterung eingerastet / E-Bike Display geht nicht an

Die wohl häufigste Fehlerquelle kommt besonders oft bei frischgebackenen E-Bike-Besitzern vor. Wenn das Display nicht komplett auf die vorgesehene Halterung aufgeschoben ist, geht erst mal gar nichts. Oft haben die Nutzer Angst, das neue Gerät direkt wieder kaputtzumachen. Wenn dein E-Bike Motor also einfach nicht beschleunigen möchte und das Display nicht funktioniert, probiere vorsichtig am Bildschirm zu rütteln, um die Verbindung zum Rad herzustellen. Es kann auch sein, dass das E-Bike Steuergerät (Controller) nicht funktioniert.

2. E-Bike Sensor defekt: Die Sensoren am E-Bike reagieren nicht

So ein E-Bike hat jede Menge Sensoren. Je nach Modell befinden sich diese an verschiedenen Stellen und können entsprechend unterschiedlich beschädigt werden. Viele E-Bikes haben einen sogenannten Drehzahlsensor. Dieser Magnetsensor oder Tretsensor befindet sich am Tretlager und misst die Umdrehungen der Pedale, um den E-Bike Motor entsprechend anzupassen.

Durch starke Erschütterung kann sich der Sensor oder der dazugehörige Magnet lösen und verrutschen. Dadurch verliert der Sensor den Kontakt und der Motor fällt aus. Je nachdem, wie stark der Magnet verschoben ist, kannst du einen solchen Fehler selbst beheben. Sicherer ist es in der Situation aber, das Rad professionell reparieren zu lassen.

3. Der Akku liefert keinen Strom mehr

Im Laufe der Zeit verliert jeder Akku langsam an Leistung. Das merkst du besonders daran, dass du immer häufiger laden musst und sich die Reichweite Stück für Stück verringert. Allerdings gibt es Methoden, wie du die Lebensdauer deines Akkus erhöhst. Wenn die Leistung aber plötzlich stark nachlässt oder überhaupt kein Strom am Motor und Display ankommt, gibt es verschiedene mögliche Fehler.

Möglich ist, dass der Akku Schaden genommen hat. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn der Akku über längere Zeit großer Hitze durch Sonnenstrahlen ausgesetzt war. Es kann auch sein, dass der Akku einfach nur neu kalibriert werden muss. Eine alternative Möglichkeit ist, dass die Verbindung vom Akku zum E-Bike beschädigt oder verbogen ist. Dadurch würde auch bei einem heilen geladenen Akku kein Strom beim Rad ankommen. Bei Fachhändlern der Marke Bosch gibt es die Möglichkeit, den Akku testen zu lassen, bevor ein neuer gekauft werden muss.

Wenn du dich fragst, ob du deinen E-Bike Akku reparieren oder lieber einen Ersatzakku kaufen solltest, informiere dich in unserem Beitrag dazu. Der E-Bike Akku ist voll, aber funktioniert nicht? Jetzt hier weiterlesen.

System Fehlercodes bei E-Bikes: Was steckt dahinter?

Bei den technisch sehr modernen E-Bikes gibt es viele Fehler, die so auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Besonders die vielfältigen Ursachen entziehen sich oft unserem Verständnis. Wenn der Motor zum Beispiel nicht starten möchte, kann ein verschmutzter Sensor ebenso dafür verantwortlich sein wie ein notwendiges Software-Update des Bordcomputers.

Damit wir diese Fehler aber trotzdem aufspüren und reparieren können, zeigen Hersteller wie Bosch ihren Kunden auf dem E-Bike-Display einen System Fehlercode an. Auf dem Display erscheint in so einem Fall ERROR und eine anschließende Zahlenkombination. Diese Fehlercodes kannst du dann in der dazugehörigen Tabelle deines Bosch E-Bikes nachschlagen. Eine solche Tabelle liegt jeder Gebrauchsanweisung bei oder kann bei einem Bosch E-Bike-Händler angefragt werden.

Außerdem liegt eine aktuelle Übersicht der meisten E-Bike-Fehlercodes mit entsprechenden Lösungen online vor. Eine Zusammenfassung aller Fehlercodes der E-Bikes von Bosch, Shimano Steps und vieler weiterer Hersteller findest du im Netz.

E-Bike Fehlersuche – Wie kann ich mein E-Bike reparieren?

Anders als bei einem herkömmlichen Fahrrad kannst du die meisten Fehler bei einem E-Bike oder Pedelec nicht selbst reparieren. Damit du aber über das Flicken eines Reifens hinaus nicht komplett hilflos bist, zeigen die von Bosch und anderen Herstellern angegebenen Fehlercodes Lösungsoptionen an. In der Regel beschränken sich die Bosch-Fehlercodes aber darauf, einen Teil des Rades anzugeben, den du überprüfen solltest. Oft hilft auch schon den Bordcomputer aus und wieder anzuschalten. Für alles Weitere verweisen sie dich an einen Bosch E-Bike-Händler. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst du darüber hinaus aber viele Fehler selbst beheben.

Diese Reparaturen können E-Biker selbst erledigen

Ob es beim Schalten knackt, beim Bremsen quietscht oder ein platter Reifen dich aufhält, solche Situationen sind zwar ärgerlich für alle E-Bike-Besitzer, aber kein Weltuntergang. Um dir die Mühe und Kosten eines Werkstattbesuchs zu ersparen, bieten verschiedene Experten Hilfe im Netz an. Diese Reparaturen kannst du mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst erledigen.

  • Flicken der Reifen
  • Einstellen der Schaltung
  • Einstellen von Sattel und Sitz
  • Warten und Pflegen der Scheibenbremsen
  • Wechseln der Kette

E-Bike Fehlersuche: Welche Fehler du besser von einem E-Bike-Profi beheben lassen solltest

Grundsätzlich solltest du als E-Biker alle Probleme mit dem System einer professionellen Werkstatt überlassen. Die spezialisierten Profis erkennen mit besonderen Programmen die Fehler im System und beheben diese vom Computer aus. Außerdem ist überall da, wo Strom fließt, Vorsicht geboten. Wenn Kabel offen liegen, ist nicht nur deine Gesundheit in Gefahr, sondern kannst du im Zweifel mehr kaputt machen, als du hilfst.

Das Gleiche gilt für Sensoren. Wenn lediglich der Magnet ein wenig verrutscht ist oder Dreck den Sensor blockiert, kannst du natürlich erste Abhilfe schaffen. Für alles Weitere ist es sinnvoll, das Rad in eine Werkstatt zu geben. Bei falscher Platzierung eines Sensors kann der gesamte Motor defekt gehen. Bei allem, was den Motor selbst und den Akku betrifft, kann das eigene Hand anlegen, sogar gefährlich werden. In der Regel bist du gut daran beraten, dich an die Fehlercodes der Hersteller zu orientieren. Dadurch erhältst du dir nicht nur die Garantie, sondern kannst dir auch sicher sein, dass dir dein E-Bike möglichst lange erhalten bleibt.