Startseite » Teile » E-Bike mit Riemenantrieb: Was du wissen solltest!

Alternativ zum Kettenantrieb haben sich im Laufe der Zeit auch E-Bikes mit Riemenantrieb etabliert. Wir erklären, wie dieser funktioniert, welche Vorteile er bietet und präsentieren unsere TOP 3 Kettenantrieb-E-Bikes.

Was ist ein Riemenantrieb?

Der wohl geläufigste Antrieb bei klassischen Fahrrädern wie auch bei E-Bikes ist der Kettenantrieb. Dieser setzt sich aus einem vorderen und hinteren Zahnrad und einer verbindenden Stahl-Kette zusammen. Ergänzt wird dies durch eine Kettenschaltung, die eine Übertragung der Tretkraft auf das Hinterrad ermöglicht mit dem Ergebnis eines kraftvollen Hinterradantriebs.

Der Riemenantrieb hingegen besteht aus zwei Riemenscheiben und einem Riemen aus hochwertigen Carbonfasern. Der Riemen weist zudem keilartige Zähne auf, die in die Riemenscheiben greifen. Diese Form des Antriebs entstammt ursprünglich der Automobilindustrie und setzte sich erst in den letzten Jahren im Bereich der herkömmlichen Bikes, E-Bikes und Pedelecs durch. Im Gegensatz zu der Kettenschaltung ist beim Riemenantrieb meistens eine Nabenschaltung üblich.

Was ist der Unterschied zwischen Kettenschaltung und Nabenschaltung?

Das Einlegen der Gänge bei einer Kettenschaltung erfolgt durch die Betätigung der Gangschaltung am Lenker des Fahrrads, welche mithilfe eines Umwerfers das Schaltwerk an der Tretkurbel entsprechend aktiviert bzw. umstellt. Bei der Nabenschaltung handelt es sich um ein sogenanntes Planetengetriebe, was sich direkt in der Nabe des Hinterrades befindet. Der Prozess der Kraftübertragung wird dabei nicht durch einen Umwerfer initiiert und erfolgt stattdessen über einen Zahnriemen.

Vorteile vom E-Bike mit Riemenantrieb

Ein wesentlicher Vorteil dieser Antriebsart besteht vor allem in der leichten Pflege und Wartung des Riemens. Im Gegensatz zur Kette ist die Länge des Riemens unveränderlich und bei Verschmutzungen ist das Abspülen mit Wasser ausreichend. Die E-Bike-Fehlersuche wird einfacher.

Zusätzlich ist auch die lange Lebensdauer des Riemens zu bedenken. Während eine Kette – natürlich im Verhältnis zu Belastung, Wetterbedingungen und Pflege – eine Lebensdauer zwischen 1000 bis 3000 km aufweist, beträgt die Lebensdauer eines Riemens das Zwei- oder Dreifache. Zwei weitere Vorteile des Riemenantriebs bestehen in der Lärmreduzierung und dem geringeren Gewicht des Riemens im Vergleich zu der herkömmlichen Fahrradkette.

Kettenantrieb vs. Riemenantrieb

Nach diesem ersten Input stellt sich für dich sicherlich folgende Frage: Welche Variante ist denn nun besser? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da beide Antriebsformen Vor- und Nachteile aufweisen. Die Kette eines E-Bikes erfordert eine kostspielige, aufwendige Pflege und hat im Vergleich eine geringere Lebensdauer, ist dafür im Gegenzug aber leichter zu reparieren. Außerdem ermöglicht die Schaltung eine bessere Kraftübertragung.

Ein E-Bike mit Riemenantrieb hat neben den bereits genannten Vorteilen auch Nachteile. Zunächst ist der Riemen bei einer Erstanschaffung teurer als eine Kette. Allerdings ist der Riemen verhältnismäßig wartungsarm, was dies wiederum ausgleicht. Wichtig ist außerdem zu erwähnen, dass ein Riemenantrieb nur unter bestimmten Bedingungen nachrüstbar ist.

Nachrüstung eines Riemenantriebs

Um einen Riemenantrieb nachrüsten zu können, benötigt dein Bike, E-Bike, Pedelec etc. zunächst eine Nabenschaltung bzw. eine Tretlagerschaltung. Hat dein Bike lediglich eine Kettenschaltung ist die Nachrüstung nicht möglich.

Du solltest außerdem beachten, dass bei einer Nachrüstung dein Fahrradrahmen hinten geöffnet werden muss bzw. nachträglich ein Rahmenschloss eingebaut werden sollte. Der Grund dafür ist, dass eine Fahrradkette teilbar ist, wohingegen ein Riemen nur als Ganzes eingebaut werden kann.

Welches ist das beste E-Bike mit Riemenantrieb?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, welche Faktoren für dich bei einem E-Bike, Pedelec oder S-Pedelec ausschlaggebend sind. Um jedoch für jeden eine Empfehlung parat zu haben, stellen wir dir hier einmal kurz drei unserer Favoriten vor:

Kalkhoff Image 3.B Excite:

  • City-Bike
  • Preis: 3.299 Euro
  • Reichweite: 72 km
  • Gewicht: 130 kg
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Schaltung: Nabenschaltung Shimano Nexus 5, 5 Gang
  • Antrieb: Mittelmotor Bosch Performance Line, 65 Nm
  • Akkukapazität: 500 Wh

Kettler Velossi 2.0:

  • S-Pedelec
  • Preis: 5.799 Euro
  • Reichweite: 74 km
  • Gewicht: 145 kg
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Schaltung: Getriebeschaltung Pinion C 1.9 XR, 9 Gänge
  • Antrieb: Heckmotor Alber Neodrives Z20 RS, 40 Nm
  • Akkukapazität: 651 Wh

Kreidler Vitality Eco 10 Nexus 5:

  • Urbanbike
  • Preis: 3.999 Euro
  • Reichweite: 99 km
  • Gewicht: 140 km
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Schaltung: Shimano Nexus 5 Gang, Freilauf; Gates-Riemen 46/32 Z
  • Antrieb: Mittelmotor Bosch Performance Line CX, 85 Nm
  • Akkukapazität: 625 Wh

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